Neu: Eier aus Bodenhaltung

Die aktuellen Krisen führen dazu, dass viele deutlich weniger Geld zum Leben haben. Wir möchten, dass trotzdem regional eingekauft werden kann. Daher haben wir in Kürze auch Eier aus Bodenhaltung von eigenen Hennen im Angebot.

 

Bitte achten Sie bei Ihrem Einkauf im Hofladen, an den Eierautomaten und an den sonstigen Verkaufsstellen auf das Etikett!

 

Welche Eier sind "besser"?

 

Das kann man nicht pauschal beantworten: Die Politik und die Gesellschaft haben in den vergangenen Jahren mehr Tierwohl gefordert. Die Industrie und die Landwirtschaft haben entsprechend darauf reagiert,  insbesondere durch die mobilen Hühnerställe.

 

Sie haben die Wahl! Durch Ihren Einkauf steuern Sie, ob es mehr Hühner im Freiland oder im Stall gibt.

 

Wir kümmern uns um alle Hennen bestmöglich: Früher, heute und in Zukunft!

Eier aus Freilandhaltung 

  • Eier, die wie früher schmecken
  • Tierwohl pur
  • Bis zu 20 m² Weide pro Huhn
  • 1.000 Bäume als Schutz vor Wind und Wetter
  • Moderne Mobilställe
  • Immer wieder frisches Grünfutter
  • Braune und creme-weiße Eier

Wir haben viel in die mobile Hühnerhaltung investiert - denn die extensive Bewirtschaftung der Weiden und immer wieder frisches Grünfutter für die Hennen sowie weitere unstrittige Vorteile sind mit dem Mobilstall umsetzbar. Allerdings ist diese Art der Haltung sehr arbeitsaufwändig und auch kostenintensiv. Für das Huhn ist es zur Zeit die beste Haltungsmöglichkeit - mehr Tierwohl geht kaum.

 

Häufig werde ich gefragt, wie viel ein Mobilstall kostet. Unsere Mobilställe, die preislich im Vergleich der verschiedenen Hersteller etwa im Mittelfeld liegen, haben gut 50.000 EUR gekostet - für 345 Hühner. Wir haben KEINE Fördermittel dafür erhalten. So ein Stall hat eine entsprechende Ausstattung, damit die Hühner alles haben, was sie brauchen. Zusätzlich hat der Stall ein Fahrwerk, eine Straßenzulassung (TÜV), eine Photovoltaikanlage für die autarke Stromversorgung etc.

 

Wir brauchen eine entsprechende technische Ausrüstung: Eier, Futter, Wasser, Mist, Beschäftigungsmaterial: Alles muss zum Stall hin und weg transportiert werden  - bei jedem Wetter, auch an Sonn- und Feiertagen.

 

Alle paar Wochen wird ein Mobilstall auf das nächste Stück Weide umgestellt. Das dauert mit Zäune umbauen ganz schnell 5 Arbeitsstunden pro Stall. Bei einem Fest gebauten Stall sind diese Dinge um einiges leichter oder entfallen.

 

Eier aus Bodenhaltung

  • Die günstigere Alternative von hier
  • Mehr Platz im Stall als vorgeschrieben
  • Beschäftigungsmaterial z. B. Stroh & Picksteine

 

 

  

 


Eier aus Bodenhaltung bedeutet, dass die Hennen auch einen Stall haben, in dem sie alles zum Leben vorfinden: Futter, Wasser, Sitzstangen, Staubbad, Beschäftigungsmaterial, Legenester, Beleuchtung. Aber die grüne Wiese gibt es nicht! Die Tiere sind rund um die Uhr im Stall. Dafür haben sie im Stall nicht das Risiko, dass sie vom Fuchs oder Habicht angegriffen werden und kommen nicht mit Keimen im Auslauf in Kontakt. Die Eier aus Bodenhaltung sind günstiger, weil es weniger Aufwand bedeutet - aber auch weniger Tierwohl.



Die Farbe der Eierschale sagt übrigens absolut nichts über die Haltungsform aus! Wir haben verschiedene Hühnerrassen im Einsatz, sodass wir braune und helle Eier im Angebot haben.